BESTÄNDIGKEIT

Warum regionale
Mode wichtig ist?

Es wird immer wichtiger darauf zu achten, woher jedes einzelne Kleidungsstück stammt und unter welchen Bedingungen dieses gefertigt wurde. Mode aus der Region gewinnt immer mehr an Bedeutung, dadurch werden Lieferketten enorm verkürzt und es kann ein hoher Qualitätsstandard zu einem angemessenen Preis geboten werden.

Es muss auch nicht immer ein neues Kleidungsstück her, manchmal reicht es auch kleine Änderungen am vorhandenen Kleidungsstück vorzunehmen, um es wieder passend zu machen.

HANDARBEIT NACH MASS

Perfekt auf dich zugeschnitten.

Du hast ein bestimmtes Kleidungsstück im Kopf, findest es aber nicht? Maßmode macht es möglich, denn dort wird dein gewünschtes Kleidungstück ganz nach deinen individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen gefertigt.

Kleidermacher

Mode nach Maß.

Fühle, welcher Stoff und welches Design am besten zu dir passt und erhalte qualitativ hochwertige Maßmode, auf dich persönlich abgestimmt.

Step 1

Stoffauswahl + Entwurf.

Es fängt bereits beim Entwurf und bei der Materialauswahl an. Finde zusammen mit deinem Maßschneider den perfekten Stoff und Schnitt und sei beim Entstehungsprozess deines Unikats dabei.

Step 2

Schnitt + Anprobe.

Jeder von uns hat bestimmte Bedürfnisse, welche erfüllt werden sollen. Dabei spielen nicht nur die Passform und Haptik eine Rolle, sondern auch, ob der Schnitt der Figur schmeichelt.

Step 3

Fertigstellung.

Das Kleidungsstück passt sich dir an und nicht umgekehrt. Erhalte ein Kleidungsstück, das perfekt sitzt und an dem du sehr lange Freude hast.

Maßmode für jeden Anlass.

Wir kennen alle die besonderen Anlässe, bei denen man etwas ganz Spezielles tragen möchte.
Ob Hochzeitskleid, Anzug, Abendkleid oder doch Tracht: Unsere Kleidermacher aus Niederösterreich kreieren für dich das richtige Kleidungstück.

Finde hier deinen
persönlichen Dienstleister.

Finde hier deinen
persönlichen Dienstleister.

Slow Fashion.

Nachhaltige Mode, verbunden mit einem bewussten Kaufverhalten. Langlebige Kleidung statt Wegwerfmode.

Regional statt International.

Warum regional? Damit es nachvollziehbar ist, woher ein Kleidungstück stammt und unter welchen Bedingungen es gefertigt wurde.

Qualität statt Quantität.

Viele Kleiderschränke sind überfüllt mit Kleidungstücken, von denen nur ein Bruchteil tatsächlich getragen wird. Maßanfertigung steht hingegen für Qualität und Langlebigkeit.

Massanzug.

Tracht.

Brautmode.

Änderungen nach Wunsch

Fachmännische Bearbeitung deines Anliegens.

In der Änderungsschneiderei lassen sich beispielsweise Röcke, Kleider, Anzüge und Hosen nach eigenen Wünschen umarbeiten. So kannst du dir ein neues Futter einsetzen, das Kleidungsstück enger machen, oder den Bund erneuern lassen.

Änderungsschneiderei

An deine Bedürfnisse angepasst.

Dein Lieblingskleid sitzt nicht mehr? Der Zippverschluss deiner Jeans ist kaputt? Deine Hose soll repariert werden? Kein Problem: In der Schneiderei können sämtliche Kleidungsstücke sowie auch andere Textilien geändert und modernisiert werden.

01

Mach es wieder passend.

Ein Kleidungsstück, das nicht mehr gut sitzt, kann angepasst werden. Dein Schneider kann z.B. kürzen, verlängern, die Schulter anpassen oder das Futter erneuern.

02

Reparieren.

Dein Änderungsschneider repariert Schäden wie Risse, Löcher, fehlende Knöpfe oder offene Nähte an deinen Textilien – professionell und qualitativ hochwertig.

03

Gut zu wissen.

Heimtextilien ändert dir dein Schneider ebenfalls. Darunter fallen zum Beispiel Bettbezüge, Kissen, Gardinen oder Tischdecken.

04

Mach aus Alt Neu.

Dein Schneider kann dir auch ein bestehendes Kleidungstück komplett umnähen. Ändere das Design und mach es wieder trendig.

Erinnerungen erhalten.

Mit Textilien verbinden wir besondere Erinnerungen, sei es die erste Babydecke, das Kommunionskleid, der Anzug oder das Hochzeitskleid. Und wohl jeder von uns hat ein Lieblingskleidungsstück, in dem wir uns besonders wohl fühlen und an das Emotionen geknüpft sind. Jedoch hinterlässt die Zeit auch an deinem Lieblingsstück ihre Spuren. Mit Hilfe der Schneiderkunst kann es wieder neu erstrahlen, sodass du noch lange Freude daran hast.
LOOKBOOK FILM

Capsule Collection 23 | 24

Hier geht’s zu allen Looks der niederösterreichischen Bekleidungsbetriebe, welche im Rahmen des Lookbook Films präsentiert wurden.

Kleidermacher

Lookbook

Film.

Tauche in die Welt der niederösterreichischen Schneiderkunst und lass dich von den neuesten Modekreationen der niederösterreichischen Kleidermacher inspirieren.

LIM Andreas Anibas

Initiator | Berufssprecher Kleidermacher

"Mode kann nicht nur trendig, sondern auch langlebig sein und ist dadurch nachhaltig. Qualität und Handwerkskunst stehen dabei im Fokus."

Hier geht's zu deinen
Dienstleistern.

Wähle deinen passenden Dienstleister aus den verschiedenen Berufszweigen.

01. Kleidermacher

Ob Änderungsschneider oder Maßschneider. Hier findest du alle Maß- und Änderungsschneider aus deiner Region.

02. Textilreiniger

Hier geht’s zu allen Textilreinigern aus Niederösterreich.

03. Kürschner | Säckler

Interessiert du dich für Pelz und Leder?
Hier geht’s zu allen Kürschnern und Säcklern.

04. Sticker | Stricker | Weber

Wähle hier deinen gewünschten Dienstleister aus folgenden Berufen, wie Sticker, Stricker, Weber, Wirker, Posamentieren und Seiler.